Vor sechseinhalb Jahren hat Google damit angefangen, die Webseiten von Desktop-First Indexierung zu Mobile-First Indexierung umzustellen.
Am 22. Mai 2023 bestätigte Google endlich, dass der Prozess abgeschlossen ist. Die Mobile-First Indexierung bezeichnet die Vorgehensweise von Google, bei der die Webseite aus der Perspektive eines mobilen Browsers durchsucht wird und diese Version für das Indexieren und Ranking verwendet wird.
Der Prozess, alle Webseiten von Desktop-First Indexierung zu Mobile-First Indexierung umzustellen, hat laut Google viel länger gedauert als gedacht.
- 2016 wurde die First-Mobile Indexierung von Google eingeführt.
- 2017 begann Google mit der Umstellung und veröffentlichte eine Deadline, nach der anderen, bis die Umstellung vollständig abgeschlossen sein sollte.
- 2018 waren die Hälfte aller Webseiten in den Google Suchergebnissen First-Mobile indexiert.
- 2021 lief die letzte Deadline aus, die während der Corona-Pandemie noch einmal verlängert wurde.
Nun sind alle Webseiten, die für die First-Mobile Indexierung infrage kommen, umgestellt. Es gibt noch einige Webseiten, die nicht für die First-Mobile Indexierung geeignet sind und daher auch nicht umgestellt werden können. Diese werden auch in Zukunft mit dem Desktop-Googlebot gecrawlt.
Viele SEO’s haben am 22. Mai 2023 die Mitteilung von Google bekommen, dass ihre Webseite von Desktop-First Indexierung zu Mobile-First Indexierung umgestellt wurde. Falls du deine Webseite nicht selbst umgestellt hast oder keine Benachrichtigung von Google erhalten hast, wird deine Webseite wahrscheinlich nicht mehr umgestellt werden. Das liegt daran, dass sich, wie oben erwähnt, einige Webseiten nicht für die Mobile-First Indexierung eignen. Alle neuen Webseiten sollten über die Mobile-First Indexierung indexiert werden.