Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Validierungsergebnisse zwischen dem Google-Validator-Tool und Schema.org

Sowohl Google als auch Schema.org bieten Tools zur Überprüfung der Korrektheit von strukturierten Daten an.
Das Tool von Google heißt Rich-Suchergebnisse Test
Schema.org’s tool heißt Schema Markup Validator

Das Tool von Google überprüft strukturierte Daten und bietet Rückmeldungen darüber, ob die getesteten strukturierten Daten für erweiterte Ergebnisse in den Suchmaschinenergebnisseiten qualifizieren. Erweiterte Ergebnisse sind verbesserte Suchergebnislisten, die das Listing in den Suchergebnissen hervorheben.

Der Schema Markup Validator überprüft, ob die strukturierten Daten gemäß den offiziellen Standards gültig sind.

Was ist der genaue Unterschied zwischen dem Google-Validator und Schema.org?

Laut Martin Splitt ist das Schema.org eine offene und unabhängige Organisation, die die Datentypen und Attribute für strukturierte Daten definiert.

Google hingegen, als Anbieter, hat möglicherweise spezifische Anforderungen für bestimmte Attribute und Typen, um strukturierte Daten in Produktfunktionen zu nutzen, wie z. B. unsere erweiterten Ergebnisse in der Google-Suche.

Während es bei Schema.org in Ordnung ist, bestimmte Attribute auszulassen oder bestimmte Arten von Werten für ein Attribut zu verwenden, können Anbieter wie Google und andere möglicherweise spezifischere Anforderungen haben, um die von Ihnen bereitgestellten strukturierten Daten tatsächlich zur Verbesserung von Funktionen und Produkten zu verwenden.

Der Zweck des Validators von Google ist es, nicht nur die Gültigkeit der strukturierten Daten zu überprüfen, sondern auch zu prüfen, ob die von Google geforderten strukturierten Daten (um möglicherweise eine Webseite in erweiterten Suchergebnissen anzuzeigen) gültig sind.

Der Validator von Schema.org überprüft lediglich die Standards und hat nichts damit zu tun, wie Google strukturierte Daten verwendet.

Es ist immer ratsam, den strukturierten Datenleitfaden von Google zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Website für Google codiert ist, da strukturierte Daten im Allgemeinen für erweiterte Einträge verwendet werden.

Ariane (Autorin)

Ariane (Autorin)

Ariana ist als Werkstudentin im Bereich Influencer-Marketing und SEO tätig. In dieser Rolle konzentriert sie sich auf die Integration von Influencer-Strategien und die Optimierung von Suchmaschinenpräsenz. Ihre Arbeit umfasst die praktische Anwendung von SEO-Techniken und das Engagement im Influencer-Marketing.
Beitrag mit anderen SEO-Begeisterten teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert