Zum Inhalt springen

Google hat seine Liste der Google-Crawler um das Google-Inspection Tool erweitert

Das Google-InspectionTool, ein neuer Google Bot, wurde dem Hilfedokument für Google-Crawler hinzugefügt. Das Tool wird bei der URL-Inspektion der Google Search Console und auch bei dem Rich Result Test verwendet.

Die User-Agent-Token können entweder “Googlebot” oder “Google-InspectionTool” sein.
Außerdem hat Google die vollständigen User-Agent-Zeichenfolgen aufgelistet, sowohl für Desktop als auch für Mobilgeräte.

Diese lauten folgendermaßen:
Mobil:
Mozilla/5.0 (Linux; Android 6.0.1; Nexus 5X Build/MMB29P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/W.X.Y.Z Mobile Safari/537.36 (compatible; Google-InspectionTool/1.0)

Desktop:
Mozilla/5.0 (compatible; Google-InspectionTool/1.0)

Warum ist das wichtig?

Bei Crawling-Aktivitäten, insbesondere bei der Google Search Console und dem Rich Result Test, kann das Google-InspectionTool auftauchen.

Falls dann Probleme mit diesem Tool auftreten, wird eventuell der User-Agent “Google-InspectionTool” blockiert und kann nicht auf die Website zugreifen. Falls du strenge Regeln beim Crawling deiner Website festgelegt hast, solltest du sicherstellen, dass dem Google-InspectionTool das Crawlen deiner Website erlaubt wird.

Ariane (Autorin)

Ariane (Autorin)

Ariana ist als Werkstudentin im Bereich Influencer-Marketing und SEO tätig. In dieser Rolle konzentriert sie sich auf die Integration von Influencer-Strategien und die Optimierung von Suchmaschinenpräsenz. Ihre Arbeit umfasst die praktische Anwendung von SEO-Techniken und das Engagement im Influencer-Marketing.
Beitrag mit anderen SEO-Begeisterten teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert