Microsoft kündigt Bing Voice Chat an, bei dem Nutzer/innen auf das Mikrofon-Symbol im Bing-Chat klicken und Fragen sprechen können. Darüber hinaus haben Nutzer/innen zwei Möglichkeiten: Man kann sich die Antwort vorlesen lassen oder sie sich mit der Text-to-Speech-Funktion vorlesen lassen.
Zurzeit ist die Sprachsuche in fünf Sprachen verfügbar:
- Englisch
- Japanisch
- Französisch
- Deutsch
- Mandarin
Microsoft plant jedoch, in Kürze weitere unterstützte Sprachen für die Sprachsuche im Chat hinzuzufügen.
Wie wirkt sich dies auf die Nutzung von Bing Chat aus?
- Effizienz und bessere Qualität der Antworten: Bei künstlicher Intelligenz ist es wichtig, die Frage so genau wie möglich zu formulieren, um eine gute Antwort zu erhalten. Es ist praktischer, eine lange Frage auszusprechen, als sie aufzuschreiben.
- Komfort und Benutzerfreundlichkeit: Die Sprachsuche ermöglicht eine natürlichere und reibungslose Interaktion. Außerdem können Nutzer/innen den Chat jetzt auch in Situationen nutzen, in denen sie nicht tippen können, z. B. beim Autofahren oder bei einer anderen körperlichen Tätigkeit.
- Zugänglichkeit: Viele Menschen können aus verschiedenen Gründen (Krankheit, Bildung, Alter) nicht oder nur schwer tippen. Die Sprachsuchfunktion bietet allen die Möglichkeit, zu suchen und Antworten auf ihre Fragen zu finden.