Google hat einen unterstützenden Bericht für Website-Besitzer in der Google Search Console veröffentlicht.
Ab März 2024 wird FID (First Input Delay) durch INP (Interaction to Next Paint) als ein Kernaspekt der Web-Vitalwerte ersetzt.
Um es besser zu verstehen, ist INP eine Metrik, die sowohl die gute als auch die schlechte Reaktionsfähigkeit einer Seite bewertet, wenn sie vom Benutzer verwendet wird. Sie misst genau, wie schnell eine Webseite auf Klicks oder Tastatureingaben reagiert.
Es ist wichtig zu beachten, dass Core Web Vitals allein keine Garantie für ein gutes Ranking in den Google-Suchergebnissen darstellen. Sie repräsentieren lediglich einen Teil des Nutzungserlebnisses einer Webseite und nicht das gesamte Bild. Das bedeutet, dass Google weitere Signale außerhalb der Core Web Vitals verwendet, um festzustellen, was ein positives Nutzungserlebnis ausmacht.
Diese Neuigkeiten sind für uns relevant, da wir nun dank der INP-Metrik der Core Web Vitals besser verstehen können, wie Google unsere Webseite bewertet. Dieses Wissen kann uns dabei helfen, die Webseite weiterhin im Sinne der Benutzer zu verbessern.
Hier kannst du darauf zugreifen.