Nach den bereits etablierten Abwandlungen des Suchmaschinenalgorithmus von Google, dem Update zu hilfreichen Inhalten und dem Link-Spam-Update vom Dezember 2022, berichten zahlreiche Seitenbetreiber nun von drastischen Veränderungen in deren Traffic-Zahlen seit dem 14. Januar. Barry Schwartz von der SEO-Zeitschrift Search Engine Roundtable fasste die Eindrücke von Seitenbetreibern zusammen und veröffentlichte einige Tracking-Daten, die die These unterstützen, dass es ein inoffizielles Update des Google Algorithmus gegeben haben könnte.
Die aufgelisteten Webmaster sprechen unter anderem von Traffic-Einbrüchen von 34% bis 64%, wobei sich die Einbrüche je nach Land für die Betreiber unterscheiden.
Schwartz führte zudem folgende Grafiken unterschiedlicher Tools auf, die mithilfe unterschiedlicher Scores die Stärke der Veränderung der Rankings in den SERPs veranschaulichen:
Die zuvor erwähnten beiden offiziellen Updates sollten die Relevanz der Suchergebnisse erhöhen sowie KI-basierten Content erkennen und im Ranking berücksichtigen.