Zum Inhalt springen

Microsoft soll eine Investition von 10 Milliarden US-Dollar in OpenAI planen

Seit Anfang Januar 2023 kursierten Gerüchte, dass Microsoft plant, die KI-Technologie ChatGPT in seine Suchmaschine Bing zu integrieren, und so Google Konkurrenz zu machen. Jetzt heißt es Berichten zufolge, dass Microsoft 10 Milliarden US-Dollar in OpenAI, die Entwickler von ChatGPT, investiert.

OpenAI spezialisiert sich darauf, Software zu erstellen, die selber lernt und sich an verschiedene Aufgaben anpassen kann.

Das Unternehmen und seine App ChatGPT ist gleichermaßen bei Gelegenheitsnutzern und Branchenexperten beliebt.

Eine Investition dieser Größenordnung wäre ein bedeutender Schritt für das Wachstum von OpenAI, und kann die Entwicklung von ChatGPT und anderen KI-bezogenen Projekten maßgeblich vorantreiben. Sie zeigt auch das steigende Interesse an KI bei Investoren und Großkonzernen.

Es heißt, dass eine Investition von Microsoft Teil eines aufwendigen Deals sei, bei dem das Unternehmen 75 % des Gewinns von OpenAI erhalten würde, bis es seine Investition zurückbekommen hat.

Die Finanzierung, würde OpenAI, der Firma hinter ChatGPT, möglicherweise eine Bewertung von 29 Milliarden Dollar bescheren. 

Noch ist unklar, ob der Deal abgeschlossen wurde. Jedoch weisen Dokumente, die in den letzten Wochen an potenzielle Investoren geschickt wurden, auf einen angestrebten Abschluss bis Ende 2022 hin.

Beitrag mit anderen SEO-Begeisterten teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert