Zum Inhalt springen

So bewertet Google KI-Content

Mit dem Erfolg von ChatGPT flammte auch die Debatte um die Bedeutung von KI-generiertem Content im SEO wieder auf. Während die einen SEOs ChatGPT bereits fest in ihren Alltag integriert haben, warnen andere davor, dass durch Chatbots verfasster Content negativ von Google bewertet werden könnte. Google hat nun beschlossen, mit den Spekulationen aufzuräumen und ein Statement veröffentlicht. 

Content Qualität ist auch weiterhin das ausschlaggebende Kriterium

In dem Statement erklärt Google, KI-generierten Content nicht pauschal schlecht zu bewerten. Vielmehr sei weiterhin die Qualität des Contents ausschlaggebend, egal, ob dieser von einem Menschen oder einer künstlichen Intelligenz verfasst wurde. Content wird auch weiterhin nach Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-E-A-T) bewertet. 

Werden AI-Chatbots dafür eingesetzt, um schnell viel minderwertigen Content mit dem Ziel der Rankingmanipulation zu produzieren, verstößt dieser gegen Googles Spam-Richtlinien. Dies liegt allerdings nicht daran, dass er KI-generiert ist. 


Als Positivbeispiele von KI-generiertem Content nennt Google automatisierte Updates von Sportergebnissen, Wettervorhersagen oder Transkripte.

Beitrag mit anderen SEO-Begeisterten teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert