Zum Inhalt springen

Lastmod-Tag & seperate Sitemaps für Nachrichtenportale

Die Google-Mitarbeiter John Mueller und Gary Illyes haben in einer Q&A-Sitzung SEO-Tipps für Webseiten, die Nachrichten veröffentlichen, ausgetauscht.

Mueller erklärt dabei die richtige Verwendung des lastmod-Tags in Sitemap-XML Dateien. Bei dem lastmod-Tag handelt es sich um Informationen, welche innerhalb der XML-Sitemap gespeichert werden. Diese Informationen geben Aufschluss darüber, wann die Webseite zuletzt geändert wurde. Bei der Frage eines Mitarbeiters einer Nachrichtenseite ob das lastmod-Tag für das letzte Update des Artikels oder für das letzte Kommentar eines Nutzers genutzt werden soll, antwortet Mueller, dass der Tag verwendet werden sollte, wenn signifikante Änderungen der Webseite gemacht wurden, was ein recrawlen sinnvoll machen würde.

Das lastmod-Tag zeigt das Datum an, an dem die Seite zuletzt geändert wurde. Das Datum sollte im W3C Datetime-Format angegeben werden (yyyy-mm-dd).

Weiterhin erklärt Illys, dass separate Sitemaps durchaus Sinn machen können bei aktuellen Nachrichten. Dabei sollte aber beachtet werden, dass Nachrichten, die älter als 30 Tage sind, anschließend von der “Nachrichten Sitemap” entfernt werden.

Diese Tipps von Mueller und Illyes helfen Nachrichtenverlegern, ihre Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren und die Sichtbarkeit und das Engagement der Artikel zu erhöhen.

Beitrag mit anderen SEO-Begeisterten teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert